Unsere Kirche

Kleine Geschichte der Friedenskirche

Die Friedenskirche ist die 5. Kirche, die in den 60er Jahren den Menschen am Stadtrand von Bayreuth ein geistliches Zuhause gibt. Sie wurde 1968 erbaut unter der Leitung von Architekt Windschiegl.

Der damalige Oberbürgermeister Hans Walter Wild hat für unsere Straße den Namen Friedenstraße vorgeschlagen, und so war es naheliegend, auch die Kirche Friedenskirche zu nennen.

Aufgrund des Namens bekamen unsere 4 Glocken Bibelworte des Friedens zugewiesen. Sie klingen in B, C, Es und F. Das ergibt den Anfang des Liedes „Christ ist erstanden“. Ihnen sind folgende Friedensworte zugeordnet: Mt 5,9: Selig sind die Friedfertigen Mk 5,34: Gehe hin in Frieden Lk 1,79: Er richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Joh 16,33: In mir habt ihr Frieden. Joh 16,33

Es brauchte ein wenig Bauernschläue, um der Kirche auch einen Turm für diese Glocken geben zu können - die Landeskirche wollte den Turm nicht in die Finanzierung aufnehmen. Aber letztendlich ist er doch zum Wahrzeichen unserer Kirche geworden. Auf die Turmspitze kam die Erdkugel, dunkel zum Zeichen für die nicht-erlöste Welt, darüber die Erlösung Christi in Form eines goldenen Kreuzes.

Der erste Stein war ein vom Frauenkreis vor dem Bau gekauftes Relief: Die drei Könige. Es fand in der Kirche seinen Platz bei den Gaben: Über dem Opferstock.

Zu den Anfängen schreiben Pfarrer Drechsel und Dekan Gerhard Kübel: „Wir bauen die Friedenskirche in einer Zeit, in der es offenbar geworden ist, dass die Menschheit nur weiterleben kann, wenn sie lernt, Frieden zu halten. Aber immer noch wird gekämpft, und es gebrauchen Menschen bewaffnete Gewalt, um andere zu etwas zu zwingen, was diesen widerstrebt. Möge es der Gemeinde, die in dieser Kirche zusammenkommt, geschenkt sein, nach innen und außen das Zeugnis weiterzugeben von dem, der unser wahrer Friede ist.“ Denn nur in Jesus Christus wird die Welt wirklichen Frieden finden.

Am 12. Oktober 1968 legte Dekan Kübel den Grundstein. Schon am Heiligen Abend 1968 fand im Rohbau der Kirche der erste Gottesdienst statt - das Dach war noch nicht ganz geschlossen - ein unvergessliches Erlebnis! Am 6.Juli 1969 wurde die Kirche feierlich eingeweiht.